FANDOM

Schlacht um Luthadel
Teil von: Belagerung von Luthadel
Datum Winter 1024
Ort Westlich von Luthadel
Ausgang Sieg des Neuen Reichs
Konfliktparteien
Armee des Neuen Reichs, Aschwetter Cetts Armee des Westliche Dominiums Straff Wagers Armee des Nördlichen Dominiums
Befehlshaber
Vin
Aschwetter Cett
Straff Wager
Truppenstärke
5.000 Soldaten aus Luthadel
12.000 Kolosse
40.000 Soldaten aus dem Westlichen Dominium
50.000 Soldaten aus dem Nördlichen Dominium
Verluste
Unbekannt Unbekannt

Die Schlacht um Luthadel war eine der bedeutendsten Schlachten in der Geschichte von Scadrial. Sie stellte den Höhepunkt der Belagerung von Luthadel dar.

VorgeschichteBearbeiten

Im Laufe des vorangegangenen Tages und der Nacht waren große Teile Luthadels von Kolossen verwüstet worden. Erst als Vin herausfand, dass sie die Kolosse mittels Gefühlsallomantie kontrollieren konnte, wendete sich das Blatt. Am nächsten Morgen führte sie die 5.000 überlebenden Soldaten Luthadels mit den 12.000 verbliebenen Kolossen gegen die 50.000 Mann starke Armee von Straff Wager, westlich der Stadt.

SchlachtverlaufBearbeiten

Kurz nach Schlachtbeginn wurde Straff Wager von Vin getötet. Vin tötete daraufhin alle Generäle aus Straffs Armee, die sie finden konnte und sorgte dafür für ein allgemeines Chaos in der Armee des Nördlichen Dominiums. Trotzdem war das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Armeen ausgeglichen.

Aschwetter Cett erreichte das Schlachtfeld mit 40.000 Soldaten des Westlichen Dominiums und führte es ebenfalls gegen Straffs Streitmacht. Somit sah diese sich eingekesselt. Nach einer weiteren Stunde des Kämpfens ergaben sich große Teile der Armee des Nördlichen Dominiums, was den Sieg für Luthadel bedeutete.

FolgenBearbeiten

Noch auf dem Schlachtfeld verlangte Vin von Cett, Penrod und Janarle die Treue zum Neuen Reich. Damit erweiterte sich der Einflussbereich von Elant Wager um einen großen Teil Scadrials.