FANDOM

Das Neue Reich bestand von den Jahren 1022 bis 1026 EE auf Scadrial. Es wurde von König Elant Wager und dem Rat des Neuen Reichs regiert und gilt als die erste parlamentarische Monarchie in der Geschichte von Scadrial.

GründungBearbeiten

Nach dem Zusammenbruch und Rascheks Tod 1022 EE machte sich Elant Wager daran, eine Verfassung zu schreiben, die das Volk mit in die Herrschaft einbezog. Dafür wurde ein Rat gegründet, dessen Vertreter vom Volk gewählt wurden. Neben dem Adel durften auch Skaa und eine neue, dritte Schicht, die Kaufmänner, über die Politik im Neuen Reich entscheiden.

Innere UnruhenBearbeiten

Im Jahr 1024 befand sich das Neue Reich in einer gefährlichen Lage. Die Bewohner wurden unruhig, da sie von Wagers Regierung keine Sicherheit geboten bekamen. Viele mussten hungern und schließlich zogen mehrere Könige aus den Inneren Dominien los, um Luthadel zu belagern. So wurde Wager zwischenzeitlich sogar abgewählt und von Ferson Penrod ersetzt. Nach der Schlacht um Luthadel übergab dieser das Amt jedoch wieder an Wager.

Das Neue Reich im KriegBearbeiten

Nach Ruins Befreiung schien sich ganz Scadrial im Krieg zu befinden. Wager bemühte sich, so viel Land wie möglich zu erobern, um die Völker ins sichere Zentrale Dominium zu führen. So kam es beispielsweise zur Belagerung von Fadrex.

Beim Krieg der Häuser 1026 wurden schließlich die meisten Ratsmitglieder des Neuen Reichs ermordet oder begingen Suizid. Ein großer Teil von Luthadel brannte ab. Die Menschen flohen sich in die Vorratshöhlen oder in die Gruben von Hathsin.

In der Schlacht um die Gruben von Hathsin verteidigte König Wager diese mit 280 Sehern gegen die Hämalurgische Armee. Dabei fiel Wager, was das Ende des Neuen Reichs bedeutete. Nach der darauf folgenden Letzte Erhebung wurde eine Regierung gegründet, die der des Neuen Reichs sehr ähnlich war.